skip to Main Content

Unsere Mitgliedschaften

Transgender Europe – TGEU

Für die Bundesvereinigung Trans* hat die Vernetzung über ihre Mitgliedsgruppen hinaus besondere Bedeutung, weil wir gemeinsam stark sind. Durch enge Netzwerke und offenen Austausch können gezielter Trans*Interessen verfolgt und partizipative Prozesse mit breiter Beteiligung in der Trans*Community gestaltet werden.

Deshalb ist die BVT* Mitglied bei Transgender Europe – TGEU, Europas größter Trans*Organisation. TGEU setzt sich für ein Europa ein, in dem jeder Mensch in seiner selbstbestimmten Geschlechtsidentität und seinem gewählten Geschlechtsausdruck ohne Einmischung leben kann und in dem Trans* und ihre Familien Wertschätzung erfahren. TGEU engagiert sich für die Menschenrechte von Trans* und verleiht ihnen eine Stimme, indem TGEU Trans*Themen sichtbar macht.

Transgender Europe gründete sich im November 2005 auf dem ersten European Transgender Council in Wien und wurde 14 Monate später in Österreich als gemeinnützige Organisation eingetragen. Im Jahr 2008 bekam TGEU erstmalig projektbezogene Fördermittel und im folgenden Jahr konnten die ersten Projektmitarbeiter_innen eingestellt werden.
Auf der Vollversammlung im Jahr 2012 wurde der Beschluss gefasst, den Sitz der Organisation nach Berlin zu verlegen.
Heute unterhält TGEU ein Büro in der deutschen Bundeshauptstadt, beschäftigt zehn Mitarbeiter_innen und wird von einem neunköpfigen Vorstand geleitet.

Transgender Europe – TGEU im Web
Transgender Europe auf Facebook
Transgender Europe auf Twitter

Back To Top